A+ R A-

Schwyzerörgeli

  

Das Schwyzerörgeli, eines der traditionsreichsten Instrumente der Schweizer Volksmusik.

Der Ursprung des Schwyzerörgelis liegt im Emmental. Vor nicht ganz 200 Jahren wurden dort die ersten «Langnauerli» hergestellt. Den Durchbruch und seinen Namen verdankte das Volksmusikinstrument aber verschiedenen genialen Örgelibauern im Kanton Schwyz wie Joseph Nussbaumer oder Alois Eichhorn.

nussbaumerJoseph Nussbaumer wurde 1882 in Schwyz geboren und wird oft als Stradivari des Schwyzerörgelibaues bezeichnet. Er gehört zusammen mit Alois Eichhorn und Ernst Salvisberg zu den Schwyzerörgeliherstellern der ersten Stunde. Seine Örgeli heben sich vor allem klanglich von den anderen Instrumenten ab. Josef Nussbaumer stellte nicht nur Schwyzerörgeli her, sondern auch Akkordeon  und acht-bässige Club-Modelle. Aber auch Spezialausführungen mit vier Melodiereihen wurden hergestellt. Die Geschichte der Firma Nussbauer ist sehr bewegt, sie wechselte ein paarmal den Namen, den Standort und den Besitzer. Die Zeit von 1920 bis 1929 gilt als Höhepunkt, was die Qualität der erstellten Instrumente betrifft. Eine Nussbaumer zu besitzen ist für die meisten Schwyzerörgelispieler ein Traum. Nicht selten werden von Liebhabern Höchstpreise für ein solches Instrument bezahlt.

In den letzten 20 Jahren hat dieses Instrument wieder einen eigentlichen Boom erlebt.

 

Wir haben einige Informationen aus der Presse zusammengestellt

SFDRS Tagesschau vom 18.06.2011
SFDRS Schweiz Aktuell
SFDRS Kulurlatz
SFDRS Grossformation Jona
SFDRS Schwyzerörgeli für Fortgeschrittene
SFDRS Peter Zinsli